1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.



Stilberatung

Business - Casual

Die Grenzen zwischen Business und Casual, Arbeit und Freizeit sind in der Männermode nicht immer ganz eindeutig. Manche Kleidungsstücke eignen sich für beides, manche müssen ordentlich getrennt werden. Wir geben Ihnen die Stilberatung für Freizeit- sowie Businessmode!

Hemden: von klassisch bis lässig

Das Businesshemd ist schlicht ohne aufgesetzte Tasche und mit einer optisch unaufdringlichen Knopfleiste. Mit Weiß oder Hellblau kann man in Sachen Farben nichts verkehrt machen. Dezente Streifenmuster sind im Geschäftsleben willkommen. Als Tabu gelten jedoch Holzfällerhemden. Die bleiben der Freizeit vorbehalten. An Kragenformen ist erlaubt, was Mann gefällt und steht. Bei Button-down-Krägen sollte jedoch eher auf eine Krawatte verzichtet werden. Ein Stilbruch ist auch ein Kurzarmhemd mit Krawatte. Kurzarmhemden sind mittlerweile auch oft im Geschäftsleben gesehen, gerade im Sommer. An heißen Tagen können schon mal die Ärmel aufgerollt werden, aber bitte auch dann immer schön zugeknöpft bleiben. Maximal zwei offene Knöpfe sind legitim für die Arbeitswelt und sehen gut aus.

Shirts: von T-Shirt bis Polo

Ein weißes T-Shirt passt zu fast allem: Jeans, Chino oder Cargo. Ob mit V-Ausschnitt, Rundhals oder Knöpfen, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Prints sind erlaubt, aber auf witzige Sprüche besser verzichten. Ein T-Shirt sollte genau wie ein Polo immer locker sitzen, nicht zu kurz und nicht zu ausgeleiert sein. Nur dann sieht es wirklich gut aus. Ein neues Polo lässt sich auch bei geschäftlichen Terminen im Sommer vertreten. Sieht es verwaschen aus, dann muss es aus der Business-Garderobe verschwinden und kommt nur noch in der Freizeit zum Einsatz.

Jacke: von Parka bis Blouson

Ob kurz oder lang, ob zweckmäßig mit vielen Taschen und Zippern oder modisch als Blouson mit gemustertem Innenfutter, hängt von den Vorlieben des Trägers ab. Angesagt und tragbar ist beides. Es gibt sie aus Wildleder oder Baumwolle, außerdem passen sie sich verschiedenen Hosenformen an. Am elegantesten wirken alle Jackenformen in klassischem Dunkelblau oder in Schwarz. Und weil lässig niemals eng bedeutet, immer eine locker sitzende Jacke wählen, unabhängig von der Länge.

Sakko: von Jackett bis Trenchcoat

Es gibt das Ein-, Zwei- und Dreiknopfsakko. Korrekt sind alle drei Varianten. Wer eher schlank und groß ist, wählt den einen Knopf. Klassisch und immer up-to-date sind zwei Knöpfe, und bei drei Knöpfen sollte man auf den passenden Hemdkragen achten. Hat ein Sakko mehr Knöpfe, bleibt der untere offen. Das sieht ungezwungener aus, und der Träger beweist Stilbewusstsein. Das gilt übrigens auch für den Trenchcoat. Der Klassiker unter den Männer-Mänteln, in dem Mann auch bei schlechtem Wetter eine gute Figur macht.

Casual: von bequem bis trendy

In der Freizeit darf es bequem und lässig sein, aber niemals nachlässig. Einen Kapuzenpulli sollte man tatsächlich nur in der Freizeit tragen, da er schnell zu gemütlich aussehen kann. Besonders eignet er sich für sportliche Aktivitäten wie Laufen im Freien oder Trainieren im Fitnessstudio. Hier gehört der Kapuzenpulli schon fast zum Equipment und kann sehr praktisch sein. Die gute Nachricht für alle modebewussten Herren: Die Cargohose ist wieder da. Zwar nicht ganz so weit geschnitten wie anno dazumal, aber nicht minder bequem.

Business: von Pulli bis Hose

Ein Pullover mit V-Ausschnitt sollte locker auf dem Hosenbund sitzen und im geschäftlichen Alltag nie ohne Hemd getragen werden. Je nach Anlass oder Branche kann sogar eine Krawatte zu Hemd und Pulli nötig sein. Beim Material ist vom edlen Kaschmir bis zur Wollmischung alles erlaubt. Sportive Zopfmuster besser meiden. Die Anzughose hat in der Regel eine Bügelfalte, möglicherweise Bundfalten, und die Länge reicht knapp über den Schuhabsatz. Auch wenn es noch so praktisch erscheint, die Hosentaschen bleiben leer. Handy und Co. besser in der Innentasche des Sakkos verstauen.


  • Mode, Herrenmode, Business, Casual, Businesskleidung, Kleidung, Stilberatung, Bürokleidung, Freizeitkleidung, Modetrends