1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.



Die Kraft der Natur

Natürlich gesund

Heilkräuter als Tee, Badezusatz oder Öl sorgen mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen für Wohlbefinden – und zwar nicht nur bei Krankheiten.

Kamille

Bereits im 15. Jahrhundert kannte man die schmerzstillende Kraft der Kamille. Noch heute werden ihre weißen Blüten als beruhigendes Dampfbad bei Hautausschlag und als reizlindernder Tee bei Magenproblemen verwendet. Bei Erkältungen sorgt Inhalieren mit Kamille für Linderung. Einfach zwei Beutel Kamillentee mit heißem Wasser übergießen und die Dämpfe unter einem Handtuch etwa zehn Minuten einatmen.

Aloe Vera

Obwohl die Wissenschaft ihre Wirkmechanismen noch nicht genau kennt, ist eines gewiss: Hautverbrennungen heilen schneller, wenn sie mit Aloe Vera behandelt werden. Deswegen findet man das feuchtigkeitsspendende Gel auch in After-Sun-Präparaten. Sportverletzungen wie Verstauchungen, Zerrungen und Sehnenentzündungen werden durch das Gel ebenfalls gelindert. Für die innerliche Anwendung kann eingedickter Pflanzensaft getrunken werden. Dieser hilft vor allem bei Verstopfungen.

Melisse

Schon die Klosterfrau wusste um die beruhigende Wirkung der Melisse. Für gestresste Seelen gibt es nichts Schöneres als das Abtauchen in einem Melissenbad. Studien haben ergeben, dass Melisse als Tee getrunken das Denk- und Erinnerungsvermögen unterstützt. Wer also seinen Denkapparat auf Touren bringen möchte, sollte über den Tag verteilt mehrere Tassen davon trinken.

Baldrian

Wenn man Baldrian hört, denken die meisten direkt an das Arzneimittel aus der Apotheke, welches gegen Schlafstörungen hilft. Jedoch ist diese Heilpflanze, wie viele andere, voll mit ätherischen Ölen, welche bei ihrer Entfaltung ebenfalls innere Unruhen beseitigen. Er wirkt beruhigend, entspannend und vor allem schlaffördernd. Außerdem ist diese Heilpflanze sehr zum Anbau im Garten geeignet. Man muss jedoch beachten, dass es zwei Jahre dauert, bis Blüten und Blätter verwertet werden können. Vorher hat die Pflanze noch nicht genügend Wirkstoffe entwickelt. Die Blüten und Blätter können dann jedoch sehr vielseitig eingesetzt werden: in einem Tee oder mittels einer Salbe, in Suppen und Salaten unterrührt, oder eben doch in Form von Tabletten oder Kapseln in einer Apotheke gekauft.

Flohsamen

Ein Wundermittel für den Darm - der Flohsamen! Egal, ob Verstopfung oder Durchfall, diese Heilpflanze, auch als Psyllium bekannt, hilft hier sofort. Die Flohsamenschalen quellen in Form von Schleimstoffen im Darm und sind dabei äußerst wasserbindend. Ebenfalls senken sie den Cholesterinspiegel und dienen bei einer ballaststoffarmen Diät als Regulator. Wichtig zu beachten ist aber, dass man vor und nach der Einnahme reichlich Wasser trinkt, und diese Heilpflanze daher ungeeignet für Personen ist, die aus medizinischen Gründen nicht zu viel trinken dürfen. Zum Anbau im heimischen Garten eigenen sie sich nicht, denn man muss Flohsamen in sonnigen, leicht sandigen und trockenen Wetterbedingungen ernten.


  • Zuhause, Kräuter, Pflanzen, Essen, Trinken, Gesundheit, Heilung, Apotheke