1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.



Tipps für einen kreativen Ostertisch

Ostertafel, deck dich

Ostern ist ein Fest, an dem sich gerne die ganze Familie versammelt. Wenn Sie dieses Jahr der Gastgeber sind, haben wir Tipps, wie Sie Ihren Ostertisch zum Hingucker machen. Wir geben Bastelinspirationen und zeigen, wie Sie mit Blumen gekonnt Akzente setzen oder Namensanhänger für Ostergeschenke einfach selbst kreieren.

Blumige Akzente setzen

Fröhliche Farben und einen Hauch von einer frischen Frühlingswiese zaubern Sie sich mit Blumen auf den Tisch. Besonders gut zu Ostern passen Dekorationen mit frühlingshaften Blumen wie Tulpen, Hyazinthen, Pfingstrosen oder auch Osterglocken. Allein oder kombiniert mit frischen Zweigen und Grün sind sie der perfekte Schmuck zum Osterfest. Traditionell werden die Zweige, die den Osterstrauß ergänzen oder auch alleine als Deko dienen, am Gründonnerstag geschnitten, ins Wasser gestellt und im Warmen platziert. Innerhalb von zwei bis drei Tagen – und somit pünktlich zum Ostersonntag – bilden sie so frische, grüne Austriebe. Mit Arrangements aus verschiedenen bunten Blumensorten zaubern Sie besonders hübsche Hingucker auf Ihren Ostertisch. Folgende Tipps sind hilfreich: Wählen Sie eine große Vase, die Sie prominent in der Mitte des Tisches platzieren. Kombinieren Sie die verschiedenen Frühlingsblumen zum Beispiel mit Zweigen oder Eukalyptus. Doch Vorsicht bei der Kombination mit Narzissen: Die Pflanzen scheiden nach dem Anschneiden in den ersten Stunden einen Schleim aus, den andere Blumen – vor allem Tulpen – nicht mögen, da die Wasseraufnahme erschwert wird. So können die Blüten schneller welken. Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie die Narzissen nach dem Anschneiden für mehrere Stunden separat in eine Vase stellen. Danach tauschen Sie das Wasser aus und können andere Blumensorten dazu kombinieren.

An die Zweige können Sie dann nach Belieben noch bunte Ostereier hängen. Damit an einer größeren Tafel jeder etwas vom Blumenschmuck hat und der Eindruck eines Dinners auf einer Blumenwiese entsteht, kombinieren Sie die große Vase mit mehreren kleineren, tieferen Vasen, in welche Sie nur einzelne Blumen stecken. Mithilfe von Steckschaum können Sie frische Blumen zum Beispiel auch in Porzellantassen oder schönen Schalen anordnen. Hierfür benötigen Sie nur ein Stück Steckschaum, das Sie in den Boden der Porzellantasse legen. Dann können Sie die Blumen nach Belieben darin arrangieren. Befeuchten Sie bei frischen Blumen den Steckschaum, damit die Blumen länger frisch bleiben. Sie können auch künstliche Blumen verwenden, dann müssen sie den Schaum nicht befeuchten.
Noch mehr Osterflair zaubern Sie mit dieser kreativen Dekorationsidee auf den Tisch: Sie benötigen zwei Vasen, die dieselbe Form haben und sich nur in der Größe unterscheiden. Stellen Sie die kleinere Vase in das größere Gefäß. Es entsteht nun ein Zwischenraum, den Sie beliebig füllen können. Eine Idee, die zum Ostertisch passt und gut schmeckt, sind kleine, bunte Schokoladeneier. Natürlich können Sie den Zwischenraum auch beliebig mit weiteren Blüten oder anderen Dekoideen füllen. Besonders praktisch: Diese Idee kann beliebig an die Jahreszeit angepasst werden.

Es ist Bastelzeit

Eine schöne Idee ist es, für das Osterfest eine Dekoration gemeinsam mit den Enkelkindern zu basteln. Wie wäre es mit bunten Ostereiern als Geschenkanhänger? Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Sie brauchen dafür nur:


Material:
  • Buntes Papier (Karton, Filz)
  • Klebestift
  • Fingermalfarbe gelb
  • Schwarzer Fineliner
  • Locher
  • Bunte Bänder

Zur Bastelanleitung: Schneiden Sie aus dem bunten Papier Ostereier aus. Zur Verzierung können Sie entweder zusätzlich bunte Blüten ausschneiden und auf die Eier kleben oder Sie malen mit bunten Stiften Muster und Verzierungen auf. Eine weitere farbige Idee macht vor allem den Kleinen viel Spaß. Tauchen Sie mit den Fingern in die gelbe Farbe und drücken Sie den Fingerabdruck dann auf den Karton. Malen Sie auf den gelben Abdruck Schnabel und Augen und fertig ist das Osterküken. Lochen Sie anschließend die Ostereier um ein Band hindurchfädeln zu können. Sie müssen jetzt nur noch die Namen auf die selbstgebastelten Anhänger schreiben und diese an die Geschenke hängen.


  • Ostern, Tisch, Familie, Deko, Basteln, Gestaltung, Dekoration, Zuhause