1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.

Berufe, die oft vergessen werden

„Die Unverzichtbaren“ halten Deutschland am Laufen

Aktuell läuft die vierte Staffel der Kampagne „Die Unverzichtbaren“. Mit ihr setzt sich der dbb beamtenbund und tarifunion (dbb) dafür ein, dass der Nachwuchs den Weg in den Öffentlichen Dienst findet. Eichbeamtin Lisa Landgraf-Hoiß ist eine derer, die der Kampagne ihr Gesicht geben und neugierig auf ihre Berufe machen möchten.

Engagement für mehr Nachwuchs

Wenn der Schul- oder Universitätsabschluss näher rückt, beginnt die Suche nach der passenden Arbeitsstelle. Erste Orientierung bietet der Blick in die Online-Jobbörsen. Doch über diese Angebote hinaus gibt es noch viele weitere Berufsmöglichkeiten, die nicht auf Anhieb in aller Munde und daher für viele unbekannt sind. Das möchte der dbb mit seiner Kampagne „Die Unverzichtbaren“ ändern und zeigt seit 2013 regelmäßig die vielfältigen Berufsbilder des Öffentlichen Dienstes auf. In der aktuellen Staffel liegt der Schwerpunkt auf den Tätigkeiten des Technischen Dienstes, was besonders den neuen ddb Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach freut: „Dieser Branche stehen große Know-how-Verluste bevor, wenn nicht schnell für Nachwuchs gesorgt wird. Daher ist es wichtig, dass sich junge Menschen, die bereits im Berufsleben stehen, offen und ehrlich an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wenden, um zu zeigen, was der Öffentliche Dienst zu bieten hat.“

„Im Öffentlichen Dienst wartet ein riesiges Repertoire“

Aus diesem Grund entschied auch Lisa Landgraf-Hoiß, sich in der Kampagne zu engagieren. Zu den Aufgaben der Beamtin im Technischen Dienst zählt das Eichen von Messgeräten jeglicher Art, wie beispielsweise in Apotheken oder an Tankstellen. Sie selbst wurde nach ihrem Studium zur Wirtschaftsingenieurin durch eine Zeitungsanzeige auf die Stelle aufmerksam. Bis dahin war ihr die Tätigkeit im Eichwesen unbekannt. „Und genau das ist das Problem“, betont sie. „Im Öffentlichen Dienst wartet ein riesiges Repertoire an sehr spannenden Aufgaben. Leider ist das vielen nicht bewusst, sodass ich große Lust hatte, einen Einblick in meinen beruflichen Alltag zu geben und vielleicht das Interesse des einen oder anderen zu wecken.“

Alle Gesichter von „Die Unverzichtbaren“ und Infos zu den mehr als 100 Berufsprofilen des Öffentlichen Dienstes gibt es unter: http://www.die-unverzichtbaren.de/.

Gute Gründe für den Öffentlichen Dienst

An rund 9.000 Schulen machen „Die Unverzichtbaren“ auf Plakaten Werbung für den Arbeitgeber Öffentlicher Dienst. Zahlen, die belegen, welchen Erfolg die Kampagne bisher konkret bei der Stellenbesetzung in Bund, Ländern und Kommunen hatte, gibt es zwar nicht, aber „Die Unverzichtbaren“ bringen es bereits auf mehr als 15 Millionen gemessene Kontakte, „und uns erreichen zahlreiche positive Rückmeldungen und Anfragen zu unserem Projekt“, berichtet dbb-Sprecherin Britta Ibald. Lisa Landgraf-Hoiß kennt die Vorteile des Öffentlichen Dienstes nun. „Die finanzielle und berufliche Sicherheit ist einer der größten Pluspunkte. Für mich war aber auch die Abwechslung ausschlaggebend. Jeder Tag ist anders. Man kennt zwar die Messgeräte, aber nie den Menschen, der dahinter steht. Mein Wunsch war es, nicht nur am Schreibtisch zu sitzen, sondern unterwegs zu sein und mit Menschen in Kontakt zu kommen. Beides vereint der Beruf der Eichbeamtin.“


  • Die Unverzichtbaren Öffentlicher Dienst, die Unverzichtbaren, Berufsmöglichkeiten Öffentlicher Dienst, Berufe Öffentlicher Dienst,dbb Bundesvorsitzender, Technischer Dienst, Arbeitgeber Öffentlicher Dienst, Öffentlicher Dienst