1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

ÖD-Aktuell - Neuigkeiten für den Öffentlichen Dienst Nachrichten für den Öffentlichen Dienst Hintergründe, Berichte und Meinungen aus dem Öffentlichen Dienst

Lesen Sie aktuelle Nachrichten, Meinungen und Informationen aus und für den Öffentlichen Dienst. Wir fassen alles Neue aus über 40 behördlichen, gewerkschaftlichen und journalistischen Quellen für Sie übersichtlich zusammen. Die BSW-Redaktion liefert dazu Hintergrundberichte, Interviews und porträtiert Köpfe und Institutionen.

Meldungen aus über 40 behördlichen, gewerkschaftlichen und journalistischen Quellen.

Lassen Sie sich per E-Mail zu den wichtigsten Nachrichten und Berichten informieren!

Ja, ich möchte jederzeit widerruflich zu Neuigkeiten aus dem Öffentlichen Dienst informiert werden.

Anmelden
BSW-Geschäftsführer und Ausbildungsbeauftragter Martin Steinlein über die Nachwuchskampagne des dbb „Die Unverzichtbaren"

dbb-nachwuchsinitiative

BSW-Geschäftsführer und Ausbildungsbeauftragter Martin Steinlein über die Nachwuchskampagne des dbb „Die Unverzichtbaren"

Martin Steinlein

In Kürze gehen wieder viele Azubis im öffentlichen Dienst an den Start. Einige von ihnen wurden sicher durch die dbb-Nachwuchskampagne „Die Unverzichtbaren" auf ihre Ausbildungsstelle aufmerksam. Die Kampagne weist auf verschiedenen Kanälen wie Facebook, youtube oder Plakat-Werbung sehr anschaulich auf die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung im öffentlichen Dienst hin.


Ich finde die Kampagne beispielhaft. Hier kommen junge Menschen selbst zu Wort und berichten authentisch, warum sie sich für ihren Ausbildungsberuf entschieden haben, sei es die Lehrerin, die Polizistin oder der Feuerwehrmann, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Einzelporträts machen deutlich, wie begeisternd und abwechslungsreich die Arbeit im öffentlichen Dienst sein kann und wie wichtig er für unsere Gesellschaft ist.
Die Kampagne setzt zudem direkt an den Schulen an: 5.000 Einrichtungen bekommen eine Lehrermappe mit aufbereiteter Unterrichtseinheit zum öffentlichen Dienst zur Verfügung gestellt. Damit bietet sich eine Chance, die Jugendlichen im Prozess der Entscheidungsfindung anzusprechen.

Auch für uns bei BSW hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert, das zeigt sich in der Übernahmequote von 100 Prozent. Die Tatsache, dass sich in zunehmendem Maße junge Menschen für eine Ausbildung oder ein studienbegleitendes Praktikum interessieren, beweist, dass wir auch bei den Fachkräften und Spezialisten von Morgen auf breites Interesse stoßen.
Doch es wird zunehmend schwerêr, geeignete Bewerber zu finden. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage – es gilt ebenfalls für den Ausbildungsmarkt: Rund 37.000 Ausbildungsplätze konnten im vergangenen Jahr nicht besetzt werden, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung ermittelt hat. Mit „Die Unverzichtbaren“ hat der dbb beamtenbund und tarifunion ein Instrument, um diese Herausforderung aktiv anzugehen und die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes langfristig zu sichern.

Machen Sie sich selbst ein Bild




Noch mehr Informationen unter die-unverzichtbaren.de


  • dbb
  • Nachwuchsinitiative
  • Nachwuchs
  • Ausbildung
  • Spezialisten