1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.

Busfahrer bald unnötig?

Ergebnisse der Tests zum autonomen Fahren sind da

Der erste autonome Bus Deutschlands rollt seit Ende Oktober 2017 durch das bayerische Bad Birnbach. Bereits im vergangenen Herbst hat BSW über die anstehenden Tests berichtet, nun kann bereits eine erste Bilanz gezogen werden. Wie schlägt sich das Mobil der Zukunft?

Acht Minuten lange Teststrecke

Auf einer Strecke von 600 Metern pendelt der EZ10 zwischen dem Marktplatz und der Kurallee hin und her. Nicht einmal zehn Minuten dauert die Fahrt mit dem Kleinbus, der für maximal 15 Kilometer pro Stunde zugelassen ist und Platz für sechs Mitreisende bietet. Einen Fahrer gibt es in dem Elektrofahrzeug nicht – nur einen Begleiter, der im Notfall eingreifen kann.

Obwohl die Verantwortlichen im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem autonom fahrenden Bus sind, muss noch an einigen Problemen gearbeitet werden. „Aus Sicherheitsgründen muss bei dichtem Schnee und Nebel beispielsweise noch auf den Betrieb verzichtet werden, bis die Technik zu 100 Prozent ausgereift ist“, so Viktor Groell Leiter der Kurverwaltung Bad Birnbach gegenüber BSW. Zudem hält der Bus an, wenn vor ihm ein Hindernis auftaucht – beispielsweise ein parkendes Auto, das nicht akkurat in der Parktasche steht. Erst, wenn die Bahn komplett frei ist, fährt er weiter. Zudem bremsten Serverprobleme den Bus im Dezember für eine Stunde aus. In den kommenden Monaten soll ein zweiter autonomer Bus zugelassen werden. Dieser soll die zwei Kilometer lange Strecke bis zum Bahnhof bedienen.

Hamburg testet im laufenden Betrieb

Auch Hamburg hat autonome Luft geschnuppert und startet in diesem Jahr ein Pilotprojekt. In den nächsten vier Jahren sollen gleich mehrere allein fahrende Busse eingesetzt werden und mit bis zu 50 km/h unterwegs sein.

Nachwuchsmangel unter den Busfahrern

Die Busse sollen in Zukunft den Job der Busfahrer übernehmen – und das hat seinen Grund. Wie Karl Hülsmann, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer, sagt, sei der Bedarf an Fahrern zwar groß, doch es gäbe in vielen Regionen kaum noch Arbeitslose, die sich auf die Stellen bewerben.


  • Autonomes Busfahren, Teststrecke autonomes Busfahren, Elektrofahrzeug autonomes Fahren Test, Bad Birnbach Test autonomes Busfahren, autonomer Bus, autonomer Bus Test, Bad Birnbach autonomer Bus, Bad Nachwuchsmangel Busfarher, Öffentlicher Dienst