1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.



Deutscher Feuerwehrverband

INTERSCHUTZ 2015: Helfer im Visier

Annähernd 160.000 Besucher informierten sich Mitte Juni auf der diesjährigen INTERSCHUTZ über Neuheiten aus den Bereichen Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. Mit rund 1.500 Ausstellern aus 51 Ländern verzeichnet die Weltleitmesse in Hannover eine Rekordbeteiligung.


Die meisten Besucher aus dem Ausland kamen aus den Nachbarländern Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Sie konnten sich über ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Produktpräsentationen, Wettbewerben und Liveshows freuen. Besonders international präsentierten sich die Aussteller: Neben Deutschland lag der Fokus hier auf China, Italien und den USA. Auch BSW war während der sechs Messetage mit einem Stand vor Ort. „Für uns war diese Messe eine gute Gelegenheit, unsere Leistungen einem Fachpublikum aus Profis und Ehrenamtlichen vorzustellen“, so Achim Hoffmann, BSW-Generalbevollmächtigter. „Die große Resonanz bestärkt uns darin, unser Angebot mittelfristig mit speziellen Vorteilen anzureichern, die genau für diese Zielgruppe interessant sind.“ Auch bei der nächsten INTERSCHUTZ in fünf Jahren plant er, wieder teilzunehmen.

Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes e. V. (DFV), hebt den Status der Weltleitmesse hervor: „Diese Messe ist keine Verkaufsausstellung im wirklichen Sinne, sondern Feuerwehrkult!“ Kröger betont außerdem die Bedeutung für die vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte: „Von der Messe geht eine große Kraft für das Ehrenamt aus – von Kinderfeuerwehren über Jugendfeuerwehren bis hin zu den Altersabteilungen. Diese wird uns mit großem Elan in die kommenden Jahre führen.“ Dirk Aschenbrenner, Präsident der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V. (vfdb) lobte die „tolle Atmosphäre“ der Veranstaltung.

Vor mehr als 50 Jahren startete die INTERSCHUTZ als reine Feuerwehrmesse. Seitdem hat sich das Themenspektrum stark erweitert. Die Messe punktet durch eine Mischung aus kommerziellen und ideellen Ausstellern: Unternehmen präsentieren ihre Innovationen und Einsatzkräfte zeigen das Potenzial von Neuentwicklungen im Einsatz auf dem Vorführgelände.


  • interschutz, katastrophenschutz, feuerwehr, öffentlicher dienst, beamte, nachrichten