1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.

Per App und Kurs: Sicherheit im Straßenverkehr

Verkehrsregeln verständlich gemacht

Andere Länder, andere Verkehrsregeln. Rechts-vor-Links gilt nicht überall auf der Welt und was ein achteckiges rotes Schild mit der Aufschrift „Stop“ bedeutet, ist auch nicht jedem bekannt. Damit trotzdem keiner unter die Räder kommt, gibt es bundesweit verschiedene Initiativen. Wir stellen Ihnen zwei davon vor.

Mit dem Rad sicher durch die Stadt

Ibukun Koussemou von der Stadt Bayreuth freut sich für seine Schützlinge. Die sechzig jungen Männer, die als unbegleitete Flüchtlinge in Bayreuth leben, haben alle ihre Fahrradprüfung bestanden. Im freiwilligen Kurs „Verkehrssicherheit für Flüchtlinge", den die Stadt Bayreuth in Kooperation mit der Bayreuther Verkehrspolizei durchführte, haben sie an mehreren Terminen auf dem Verkehrsübungsplatz alle wichtigen Regeln kennen und anwenden gelernt. Jetzt kann es mit dem Rad quer durch die Stadt gehen. „Der Kurs erhöht für alle Verkehrsteilnehmer die Sicherheit und ist auch ein Schritt zur Integration, denn Bayreuth ist eine Studentenstadt, in der man das Fahrrad braucht, um von A nach B zu kommen“, erklärt Koussemou. An gespendeten Fahrrädern in allen Größen fehlte es im letzten Jahr nicht. Deshalb plant der Mitarbeiter aus dem Bereich „Soziale Dienste“, auch in diesem Jahr einen Kurs anbieten zu können.

Per App für mehr Sicherheit

Andernorts will man die Verkehrssicherheit per Smartphone erhöhen. Die Initiative „German Road Safety“ will mit der gleichnamigen App vor allem den jüngeren Flüchtlingen dabei helfen, sich auf Deutschlands Straßen ohne Gefahr fortzubewegen und sich so in der neuen Heimat zurrecht zu finden. Auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) unterstützt das Projekt bereits. Die Inhalte der App können auf Deutsch, Englisch und Arabisch genutzt werden und damit jeder davon profitieren kann, ist der Download kostenlos. Die App wurde schon mehrere Tausend Mal heruntergeladen.

Leichter Zugang und umfassende Informationen

Was den Nutzer erwartet, sind sieben Kategorien, in denen er alle grundlegenden Regeln der deutschen Straßen- und Verkehrsordnung lernen kann. Diese Bereiche sind:

  • Nahverkehr nutzen

  • Zu Fuß

  • Mit dem Fahrrad

  • Auto und Motorrad

  • Verkehrszeichen

  • Quiz spielen und

  • Information

  • Die einfach gestalteten Texte werden für ein noch besseres Verständnis mit diversen Animationen ergänzt und illustrierte Situationen auf der Straße oder auf Radwegen sollen zu einem schnellen Lerneffekt führen.

    Verkehrsregeln und Sprachkenntnisse verbessern

    Nutzer von Android und iOS-Handys können das Programm uneingeschränkt anwenden und dabei die eigene Integration auf doppeltem Wege fördern: Zu dem neuen Wissen über die Verkehrsregeln, kann auch die sprachliche Kompetenz erweitert werden. Abgerundet wird die Initiative durch die zwei Printmedien „Fahrrad fahren in Deutschland“ und „Unterwegs in Deutschland“. Diese stehen unter den Downloads von German Road Safety kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung.


    • Verkehrsregeln, Sicherheit im Straßenverkehr, Fahrradprüfung, Bayreuther Verkehrspolizei, Verkehrssicherheit per Smartphone, Deutsche Städte- und Gemeindebund, German Road Safety, Öffentlicher Dienst