1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.



Deutschlands Städte erkunden

Waren Sie schon mal in

Nicht immer muss ein Städtetrip direkt in Metropolen wie Rom, Paris, Amsterdam oder London führen, auch in Deutschland gibt es viele sehenswerte Städte, die einladen, erkundet zu werden. Wir stellen Ihnen drei perfekte Ziele für den nächsten Wochenendausflug vor.

Heidelberg

Die 160.000 Einwohner-Stadt am Neckar kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Gegründet wurde sie im 12. Jahrhundert, doch bereits 500 v. Christus siedelten dort Kelten und später Römer. Da die Stadt während des zweiten Weltkriegs unversehrt blieb, lassen sich noch heute alte und prachtvolle Gebäude in ihr bestaunen, so zum Beispiel die Universität, die im 14. Jahrhundert gegründet wurde und die älteste Universität Deutschlands ist. Nachdem man die schöne Altstadt bestaunt hat, bietet sich eine kleine Wanderung an. Ein mögliches Ziel ist die eindrucksvolle Ruine des Heidelberger Schlosses - oder aber man wählt den Philosophenweg, der auf den Heiligenberg führt, als Route. Am Wegesrand lassen sich für deutsches Klima eher unübliche Pflanzen wie Zitronen- und Granatapfelbäume entdecken. Belohnt wird die Wanderung auf den Heiligenberg mit einem wunderbaren Ausblick auf die Stadt.

Bamberg

Das „fränkische Rom“, wie die Kleinstadt in Bayern auch genannt wird, hat einiges zu bieten: Bei einem Spaziergang durch seine historische Altstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, fühlt man sich zwischen mittelalterlichen Gebäuden in eine andere Zeit versetzt. Neben dem alten Rathaus, das aus dem 14. Jahrhundert stammt und inmitten der Regnitz steht, ist auch der Dom, in dem das Kaiserpaar Heinrich II. und seine Frau Kunigunde ihre letzte Ruhe fanden, eine beliebte Sehenswürdigkeit. Wer nach dem – teils hügeligen – Rundgang durch Bamberg Stärkung braucht, kann im Sommer einen der vielen „Keller“ aufsuchen, bei denen es sich um Biergärten handelt, die über unterirdischen Bierlagerräumen errichtet wurden. Neben klassischen Brotzeiten und deftigen warmen Speisen, kann man dort selbstgebrautes Bier genießen - denn auch dafür ist Bamberg bekannt: Mehr als 10 Brauereien kann die 77.000-Einwohner Stadt ihr Eigen nennen. Wer eine besondere Bierspezialität probieren möchte, bestellt Rauchbier, das geschmacklich oft mit geräuchertem Speck verglichen wird.

Weimar

Bezeichnet man Deutschland als Land der Dichter und Denker, so kann man die Residenzstadt Weimar wohl „Stadt der Dichter und Denker“ nennen. Unter anderem Goethe, Bach und Schiller lebten und wirkten hier einst. Noch heute können die Wohnhäuser Schillers und Goethes, in denen sich auch authentische Nachlassstücke befinden, besichtigt werden. Wer es architektonisch etwas moderner mag, wird sich im Bauhaus-Museum wohl fühlen. Dort erfährt man alles über die von Walter Gropius in Weimar gegründete Kunstschule, deren Resonanz bis heute in der Kunst- und Designwelt spürbar ist. Nach so viel Kultur sorgt ein Spaziergang durch die wunderschönen Parkanlagen der Stadt für Entspannung: Neben dem 48 Hektar großen Park an der Ilm, der maßgeblich von Goethe mitgestaltet wurde, ist auch der Schlosspark mit seiner Orangerie eine Oase der Erholung.


  • reise, reisen, Wochenende, Ausflug, Städtetrip, Wochenendausflug, Deutschland, Weimar, Bamberg, Heidelberg, sehenswert, Sehenswürdigkeiten, Auto, Freizeit