1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.

Für ein harmonisches Fest

Weihnachtsfrieden mit Kollegen und Familie

Während eifrig die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt und Projekte im Büro abgeschlossen werden müssen, hüllt sich die Stadt in eine magische Hülle voller Lichter und süßer Düfte. Damit der Weihnachtszauber bei all dem Stress an niemandem vorbei geht, gibt es von BSW die besten Tipps für ein gelungenes Fest am Arbeitsplatz und zu Hause.

Das gewisse Etwas

Weihnachten ohne Deko? Kaum vorstellbar. Wie eine Studie der Manpower Group ergab, würden sich 92 Prozent der Befragten über Weihnachtsstimmung am Arbeitsplatz freuen. Der eine oder andere Weihnachts- oder Schneemann auf dem Schreibtisch darf da eigentlich nicht fehlen, doch grundsätzlich muss der Arbeitgeber mit der Weihnachtsdeko einverstanden sein. Vor allem beim Thema Kerzen wird es heikel, die einen Brand auslösen können. Daher lieber auf LED-Lichter setzen, die der Stimmung keinen Abbruch tun.

Den Kollegen eine Freude machen

Wer auch zu Heiligabend und zwischen den Jahren arbeiten muss, sollte sich selbst und seine Kollegen dafür belohnen. Selbst gebackene Weihnachtsleckereien kommen immer gut an und die süße Nervennahrung hebt die Stimmung. Freude kommt auch bei kleinen Geschenken auf, doch hier gilt Vorsicht: Kommen die Präsente von Kunden, dürfen sie einen Wert von 25 Euro nicht überschreiten. Dienstherren können diese Zuwendungen „stillschweigend“ genehmigen. Alle Präsente, die darüber hinaus gehen, müssen beim Personalreferat gemeldet werden. Die Annahme von Bargeld ist generell verboten. Und auch bei Aufmerksamkeiten unter den Kollegen gelten die individuellen Unternehmensregelungen.

Weihnachten: So ist die ganze Familie glücklich

Ähnlich wie im Job, sollte man sich auch in der Familie die anfallenden Aufgaben aufteilen. Baum schmücken, Geschenke einpacken, das Weihnachtsessen planen – das alles muss nicht einer alleine managen. So hat jeder das Gefühl, einen wichtigen Beitrag zum Fest geleistet zu haben. Und apropos Gefühl: Gerade zu Weihnachten ist Fingerspitzengefühl geboten. Lieb gewonnene Traditionen der Großeltern beispielsweise sollten nicht ignoriert, sondern in die Feiertage integriert werden. Das heißt nicht, dass man nicht auch eigene Rituale haben kann. Die Mischung macht es und mal ehrlich: der Mix aus Alt und Neu liegt doch sowieso im Trend.

Einfache Küche zur Weihnachtszeit

Neben den Geschenken spielt das Essen in vielen Haushalten die wichtigste Rolle, wenn der 24. Dezember näher rückt. Aufwendige Menüs, der passende Wein und für jeden Geschmack eine andere Beilage müssen es sein – oder etwa nicht? Um den Vorbereitungsstress in der Küche und die Frustration, wenn die Speisen doch nicht zugesagt haben, zu vermeiden, sollten simple Gerichte auf den Tisch kommen. Wer noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsmenü ist, kann sich hier inspirieren lassen:

Das sind die vier beliebtesten Weihnachtsessen der Deutschen (Umfrage des Marktforschungsinstituts Harris Interactive und dem Küchengeräte-Hersteller Vitamix).

  • 1. Kartoffelsalat

  • 2. Weihnachtsgans

  • 3. Braten

  • 4. Raclette

Weihnachten gehört den Kindern

Und hier der wichtigste Tipp: Weihnachten ist besonders für die Kleinen das Highlight des Jahres. Daher sollte ihnen so viel Zeit wie möglich gewidmet werden. Gemeinsame Spielstunden beispielsweise schaffen wertvolle Erinnerungen – und der Abwasch in der Spüle läuft ja niemandem davon.


  • Weihnachten Büro, Weihnachtsfest harmonisch, Weihnachtsdeko Arbeitsplatz, Weihnachtsgeschenke Büro, stressfreie Weihnachten, Öffentlicher Dienst