Pressemitteilung vom 22. Mai 2014

Auch bei der Flusskreuzfahrt darf Bello mit

BSW: Trend zum Urlaub mit Hund ist ungebrochen

Hundehalter wollen auch im Urlaub nicht auf ihren vierbeinigen Freund verzichten. Die Nachfrage nach Ferienhäusern, Ferienparks und Hotels, in denen Hunde willkommen sind, ist auch in diesem Jahr steigend, wie das BSW- Reisebüro, einer der großen markenunabhängigen Vermittler von Reisen, mitteilt. Fast alle größeren BSW-Partner hätten mittlerweile entsprechende Angebote im Programm. Dazu kämen immer ausgefallenere Arrangements, wie Flusskreuzfahrten mit Hund oder Golfurlaube inklusive Hundesitting.

Während die Mitnahme bei Flugreisen nach wie vor eher selten ist, begleiten immer mehr Hunde ihre Besitzer per PKW oder Bahn in die schönsten Wochen des Jahres. „Reiseziele in Deutschland, Holland und Skandinavien sind bei Hundebesitzern besonders beliebt“, erklärt Nils Florschütz, BSW-Branchenmanager für Reisen. Darauf hätten sich viele Anbieter bereits eingestellt. So offeriert der Ferienhausanbieter NOVASOL eine umfassende Hunde-Sicherheitsgarantie für Reisen nach Dänemark, wo für einige Rassen spezielle Regelungen gelten. Die Garantie beinhaltet neben der Beratung vor und im Urlaub eine kostenlose anwaltliche Unterstützung. Auch in den Ferienanlagen von Center Parcs hat man sich auf die vierbeinigen Gäste eingestellt. Hunde sind ausdrücklich willkommen. Zudem dürfen Katzen sowie andere Haustiere mitgebracht werden.

Während sich der Urlaub im eigenen Ferienhaus mit Hund zumeist problemlos gestalten lässt, empfiehlt Reiseexperte Nils Florschütz vor der Buchung eines Hotelzimmers genau zu recherchieren. Eine erste Übersicht liefert beispielsweise die Suche auf hotel.de mit der Option „Haustiere erlaubt“. Darunter befinden sich Hotels mit ganz speziellen Angeboten: Während Frauchen oder Herrchen bei der Kosmetikerin entspannen oder den Golfschläger schwingen, wird der Hotelgast auf vier Pfoten liebevoll umsorgt und ausgeführt. Und auch für Flusskreuzfahrten sind Hunde längst kein Hindernis mehr. So hat beispielsweise BSW-Partner 1AVista gleich drei Fahrten auf Rhein und Mosel im Angebot, die auf ein gemeinsames Erlebnis von Mensch und Hund abgestimmt sind.

Ob Ferienhaus, Hotel, Schiff oder auch Campingplatz - dem Urlaub mit Hund sind mittlerweile kaum noch Grenzen gesetzt. In jedem Fall rät Nils Florschütz aber dazu, sich vor der Buchung über die entsprechenden Einreiseregelungen zu informieren und die länderspezifischen Bestimmungen zu beachten. Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es bei der jeweiligen Botschaft oder dem Konsulat.

• Reise
  • Urlaub
  • Urlaub mit Hund
  • Novasol
  • CenterParcs
  • 1AVista

Center Parcs Zeit für neue Erlebnisse? CenterParcs überraschen mit neuen Ferienhäuser, Restaurantkonzepte und Aktivitäten. Von der subtropischen Wasserwelt bis zur lebendigen Natur ist in CenterParcs immer was los.
    Novasol Lust auf einen Tapetenwechsel und Urlaub? Rund 40.000 private Urlaubsdomizile in rund 29 europäischen Ländern hält Novasol für die schönste Zeit des Jahres bereit. Ferienhäuser buchen mit BSW-Vorteil!
    1AVista Reisen BSW-Mitglieder, die 1AVista Reisen als Reiseveranstalter für ihre Flusskreuzfahrt wählen, profitieren von einer preiswerten, perfekt organisierten und bis ins Detail geplanten Reise - natürlich mit BSW-Vorteil.