1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.



Eine bunte Freude für Jung und Alt

Das perfekte Osternest

Neben Weihnachten und dem eigenen Geburtstag ist wohl Ostern für Kinder das dritte Highlight im Jahr. Vielleicht fällt die Geschenkeausbeute nicht ganz so groß aus wie an den anderen beiden Festen, jedoch ist hier vor allem das Drumherum etwas Außergewöhnliches:

Nicht nur werden die Geschenke in einem schönen bunten Osternest platziert, dieses muss in vielen Familien auch erst einmal gefunden werden. Die Suche in Haus und Garten macht diesen Tag zu einem besonders spannenden Erlebnis. Doch nicht nur Kinder haben Grund, sich auf Ostern zu freuen: Ein liebevoll hergerichtetes Nest mit dem richtigen Geschenk kann Menschen jeden Alters erfreuen! Wir liefern Ihnen im Folgenden Ideen und Tipps, wie man ein solches gestalten könnte und vor allem, mit was man es füllen kann, um sowohl Kindern als auch Erwachsenen ein schönes Osterfest zu bescheren.

Kreative Nestgestaltung



Das Behältnis:

Da ein Nest grundsätzlich aus fast allem bestehen kann, in das sich etwas hineinlegen lässt, sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Ob Teller, Eimer oder Blumenkübel – mit der richtigen Füllung lassen sich die verschiedensten Dinge zu einem passenden Osternest gestalten. Wer kreativ sein möchte, kann das Nest auch selbst herstellen. So kann eine einfache braune Papiertüte, die mit einem Hasengesicht auf der Vorderseite, Papierohren am oberen Rand und einem Wattebausch als Schwänzchen auf der Rückseite verziert ist, eine kreative Alternative bilden. Eine weitere Möglichkeit sind Körbchen aus ausgeschnittenen Filzquadraten, die mit einer Heißklebepistole aneinander befestigt werden. Wer es eher traditionell mag, kann auch über die essbare Osternest-Variante nachdenken: Kleine Osterkränze aus Hefe- oder Quark-Ölteig lassen sich mit geringem Aufwand backen und können nach dem Abkühlen ebenfalls mit Eiern und Süßigkeiten befüllt werden. Darüber hinaus kann man auch auf die altbewährte Variante zurückgreifen und ein Nest aus biegsamen Zweigen flechten. Besonders geeignet sind hierfür Birkenzweige.



Die Polsterung:

Die bekannteste und einfachste Möglichkeit zur Polsterung ist das grüne Dekogras aus Papier. Mit diesem lässt sich das Nest einfach und schnell befüllen und es sieht im Gesamtbild sehr hübsch aus. Wem das jedoch zu einfach ist, der kann auch eine natürliche Alternative wählen: Wie wäre es zum Beispiel mit sattgrünem echtem Gras von der Wiese neben dem Haus? Rechtzeitig gepflückt kann es in der Früh noch in das Nest eingearbeitet werden und bleibt dann auch noch für den Rest des Tages frisch. Es eignet sich auch weiches Moos als duftendes Bett für die Präsente. Kleeblätter sind ebenfalls eine Gestaltungsmöglichkeit für ein wunderschönes Nest. Bei allen drei Varianten gilt es allerdings, auf eine möglichst kurze Zeitspanne zwischen Pflücken und Verschenken zu achten – immerhin sollen die Pflanzen nicht Welk und trocken sein, wenn das Osternest gefunden wird.



Die Dekoration:

Eine hübsche Schale mit grüner Füllung stellt bereits eine ansprechende Basis dar, die mit der richtigen Deko noch abgerundet werden kann. Diese kann, je nach Behältnis, zum Beispiel aus einer oder mehreren Schleifen bestehen, die bei einem Korb um den Griff befestigt werden. Nester aus Papier oder ähnlichem Material können nach Lust und Laune bemalt oder mit passenden Aufklebern (Küken, Hasen, Eier, …) verziert werden. Österliche Dekofiguren oder Streudekoration in Form von Herzen oder Blumen sind immer eine gute Wahl und lockern das Gesamtbild des Nestes auf. Außerdem besteht auch hier die Möglichkeit, auf natürliche Ressourcen zurückzugreifen: Eine in der Mitte platzierte Miniprimel sieht nicht nur dekorativ aus, sondern bringt zudem auch noch Frühlingsstimmung ins Osternest.



Die Suche nach dem Osternest

Bevor der große Tag kommt, stehen die Eltern zunächst vor der Aufgabe, zu entscheiden, wo die Suche denn überhaupt stattfinden soll. Morgens nach dem Frühstück in den eigenen vier Wänden? Beim Nachmittagskaffee bei Oma und Opa? Oder vielleicht während eines gemeinsamen Spaziergangs durch den Wald? Draußen oder drinnen?

Diese Frage ist natürlich erst einmal davon abhängig, ob ein Garten zur Verfügung steht. Wer weder vor der eigenen Haustür noch bei Verwandten die Möglichkeit zur Osternestsuche im Grünen hat, muss jedoch nicht zwangsweise die Indoor-Option wählen. Während man in der Großstadt sicherlich auf den ein oder anderen Park ausweichen kann, dürfte in den ländlicheren Gegenden der nächste Wald nicht weit sein. Doch Vorsicht: Gerade im Park sollten die Osternester nicht zu lange vor der eigentlichen Suche versteckt werden, da sonst leider die Gefahr besteht, dass sie von anderen Menschen entdeckt und vielleicht sogar mitgenommen werden.

Doch ob man nun lieber innen oder außen auf die Jagd geht, das Wetter muss mitspielen. Sollte es an Ostern regnen, muss das Event in die warme Stube verlegt werden – schließlich will niemand am Ende ein nasses Körbchen in den Händen halten.



Die besten Verstecke

Bei der Wahl der Verstecke für die Nester sollte ein angemessener Zwischenweg gefunden werden: Während die Überraschungen auf der einen Seite nicht an völlig unzugänglichen Orten verborgen werden sollten, macht es natürlich auch nur wenig Spaß, wenn sie bereits innerhalb von drei Minuten gefunden worden sind. Die Verstecke der letzten Jahre sollte man vermeiden, um die Abwechslung bei der Suche aufrecht zu erhalten.

Kreative Verstecke innerhalb der Wohnung sind zum Beispiel:

  • Im Bücherregal, verborgen hinter einigen Wälzern
  • Im Papierkorb, bedeckt durch alte Zeitungen
  • Im geschlossenen Brotkasten
  • In einem Topf, der entweder im Kühlschrank oder Küchenregal steht
  • Im Schulranzen der Kinder

Kreative Verstecke im Garten sind zum Beispiel:

  • Zwischen Astgabeln eines Baumes
  • Im geschlossenen Grill auf dem Rost
  • Getarnt auf einem kleinen Boot auf dem Gartenteich schwimmend

Die Geschenke

Schokoladenhasen, Ostergebäck, Marzipaneier – all diese Süßigkeiten gehören zum Standardinhalt eines Osternestes. Während sie jedoch meistens nur das Drumherum darstellen, findet sich in vielen Nestern noch ein „Hauptgeschenk“. Hier muss man noch einmal zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden.



Kinder

Für Kinder ist die Aussicht auf Geschenke noch um ein Vielfaches größer als bei Erwachsenen. Daher muss man sich hier besonders Mühe geben, um die Kleinen nicht zu enttäuschen. Je nach Interesse wäre es zum Beispiel eine Möglichkeit, Spielzeug ins Nest zu legen, das die Kreativität des Kindes anregt: Für die ganz Jungen beginnt dies oft mit Duplo, nach ein paar Jahren bieten Produkte von Lego schließlich noch eine ganze Menge mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Etwas geselliger sind dagegen Geschenke wie Brettspiele. Ob nun Klassiker wie Monopoly oder erfolgreiche Neuerscheinungen wie Cascadia – bei der richtigen Wahl ermöglicht man den Kids stundenlange Freude, an der sich die Eltern bei den meisten Spielen auch beteiligen können. Auf der anderen Seite ist beim Stichwort „Spiel“ heutzutage auch die Gaming-Kultur nicht mehr wegzudenken. In entsprechenden Geschäften können sich Eltern über angesagte Neuerscheinungen an PC- und Konsolenspielen informieren, oder sogar eine neue Konsole für den Nachwuchs besorgen.

Sollen die Kinder hingegen zu Outdoor-Aktivitäten bewegt werden, gibt es natürlich auch eine große Auswahl an Spielzeug für draußen: Von Sandkastenzubehör für die ganz Kleinen bis hin zu Ballspielen aller Art oder sportlichen Fortbewegungsmitteln wie Skates oder Fahrrädern gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Kids ein wenig mehr zum Aufenthalt in der freien Natur zu bewegen.



Erwachsene

Auch wenn man sich als Erwachsener die meisten Sachen selbst kaufen kann, freut man sich doch auch noch über kleine Aufmerksamkeiten. Diese können beispielsweise den Alltag betreffen: Eine neue Uhr oder vielleicht sogar ein Fitnesstracker? Und wenn wir schon beim Alltag sind, auch hier kann man leicht für Verbesserungen sorgen: Eine Elektrozahnbürste zum Beispiel säubert die Zähne deutlich besser als eine analoge. Mit einem italienischen Espressokocher kann man den Kaffeeliebhabern eine große Freude bereiten und italienisches Feeling nach Hause in die heimische Küche holen.

Für Liebhaber feinster Delikatessen kann man auch die ein oder andere Spezialität ins Osternest packen. So können exotische Gewürze, besonders hochwertiger Kaffee oder auch eine Schachtel feinster Pralinen das Herz eines jeden Genießers höherschlagen lassen.

Sollte man einmal wirklich keine Ideen haben, sind auch Gutscheine immer eine gute Möglichkeit, um reine Geldgeschenke zu vermeiden. So gibt es im Gutscheinshop von BSW eine große Auswahl von verschiedenen Anbietern. Hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Gute Gründe für Animod:

  • Marktführer für günstige Kurzreisen und Hotelgutscheinen
  • Über 2.5 Mio zufriedene Kunden
  • Über 22 Jahre auf dem Markt
  • Bis zu 55% Ersparnis gegenüber dem Normalpreis
  • Ausgesuchte Top Hotelpartner in Deutschland und Europa
  • Nicht personengebunden und somit übertragbar – ideal auch als Geschenk
  • Kostenfreie Stornierung bis 30 Tage nach Gutscheinkauf
  • Maximale Reise Flexibilität
  • Exklusiver Gutscheinschutz


  • Ostern, Osternest, Geschenke, Osterhase, Familie, Ferien, Freizeit