1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.



Mit diesen Sportarten werden Sie schonend fit

Sanfter Sport mit großer Wirkung

Ihnen fehlt die Motivation, einen Marathon zu laufen? Macht nichts! Wir stellen Ihnen vier sanfte Sportarten vor, die Spaß und schonend fit machen.

Spielend fit: Golf

Golf ist längst nicht mehr der wohlhabenden Bevölkerung vorbehalten. Es gibt inzwischen zahlreiche Golfclubs, die günstige Tarife, Schnupperkurse sowie Schläger und Bälle parat haben. Natürlich hat Golf nur einen positiven Effekt, wenn Sie nicht das Golfcart nutzen, sondern zu Fuß über das Green laufen. Rund vier Stunden benötigt man für 18 Löcher – ein fantastisches Training für die Beinmuskeln, die auf diese Weise ständig in Bewegung sind und optimal gestärkt werden. Die frische Luft regt den Kreislauf an, der Abschlag fördert die Konzentration und die Zielgenauigkeit der Bewegungen.

Der Klassiker: Nordic Walking

Ausdauer, Kondition und körperliche Leistungsfähigkeit bringt Nordic Walking. Der Gehsport, bei dem zwei Stöcke gegenläufig zu den Beinen mitgeschwungen werden, trainiert die Oberkörpermuskulatur ebenso effektiv wie die allgemeine Koordination. Der erfahrene Nordic Walker strengt sich genauso an, dass er fünf Prozent mehr Sauerstoff braucht als beim normalen Spazieren. Ganz gleich, ob man sich drei oder 13 Kilometer vorgenommen hat, durch diese sanfte Anforderung kommen Herz, Kreislauf und Muskeln fast unmerklich, aber höchst zuverlässig in Form.

Training für Körper und Geist: Yoga

Was Yoga kann, ist beeindruckend. Schon zweieinhalb Stunden pro Woche können reichen, um nicht nur chronische Krankheiten wie Migräne, Bluthochdruck oder Rückenschmerzen zu lindern, sondern auch die eigene sportliche Leistung zu steigern. Yoga-Übungen sind unkompliziert und ihr Effekt groß, deshalb übernehmen viele Krankenkassen die Kosten für den Kurs. Als Ausrüstung brauchen Sie nichts als bequeme Kleidung und eine Matte. Welche Yoga-Variante Sie wählen sollten, hängt von Ihrer Kondition ab. Für Anfänger eignet sich das klassische Hatha-Yoga, das die Balance zwischen Körper und Geist in den Mittelpunkt stellt. Körperübungen, Atemtechniken und Meditation ergänzen sich dabei.

Der Körper als Skulptur: Pilates

Als speziell für die Haltung entwickeltes Training zielt Pilates auf tief im Körper gelegene, meist schwächere Muskelgruppen. Vor allem die Becken- und Rumpfmuskulatur wird trainiert, um eine gesunde, gerade und schöne Körperhaltung zu erzielen. Die Tänzer des New York City Ballets wußten dies um 1965 als Erste zu schätzen. Da alle Bewegungen langsam und fließend ausgeführt werden, sind Muskeln und Gelenke gut geschützt. Anstrengend ist Pilates trotzdem. Doch Mühe und Muskelkater lohnen sich: Am Ende winkt ein wunderschöner Tänzerkörper.


  • Sport, Gesundheit, sportlich, fit, Fitness, gelenkschonend, schonend, Training, Golf, Yoga, Pilates, Nordic Walking, Muskeln, abnehmen, sanft, entspannen, Entspannung