1
3027
ÖD-News-Überschrift Berichte
modul
1
6182
ÖD-News Überschriften

Servicethemen, Partnerfirmenvorstellungen & Berichte

Wir möchten Sie rundum informieren und veröffentlichen auf dieser Seite wissenswerte Berichte und Interviews in den Themenbereichen Gesundheit, Finanzen, Haus & Garten, Mode und Beauty sowie Berichte rund um den öffentlichen Dienst. Zudem stellen wir Ihnen einige ausgewählte Partner in Partnerfirmenporträts vor.

Der Deutsche Lehrerpreis

Das zeichnet die besten Pädagogen Deutschlands aus

Er steht häufig im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussionen: der Lehrerberuf. Lehrkräfte engagieren sich immer wieder neu für ihre Schüler. 15 Lehrerinnen und Lehrer sowie sechs Lehrkräfte-Teams wurden nun mit dem Deutschen Lehrerpreis 2017 ausgezeichnet.

Gute Lehrer in Deutschland

Gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband werden mit dem „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ jedes Jahr die Lehrer ausgezeichnet, die in den Klassenräumen für Begeisterung sorgen. In den Kategorien „Lehrer/innen: Unterricht innovativ“ und „Schüler/innen zeichnen „Lehrer/innen aus“ wurden Mitte Januar Lehrkräfte geehrt, die ihren Unterricht besonders engagiert und ideenreich gestaltet haben. Ziel der Auszeichnung ist es aber nicht nur, diesen Einsatz zu würdigen. Vielmehr soll sie als Ideengeber für neue, ansprechende Unterrichtskonzepte wirken.

Preis für einen innovativen Unterricht

Alle Schulen in Deutschland sowie deutsche Auslandsschulen ab der Sekundarstufe Fünf konnten sich für die Auszeichnung bewerben. Dazu musste ein Unterrichtprojekt eingereicht werden, das Kriterien erfüllt, wie beispielsweise:

  • die Steigerung der Motivation, Eigentätigkeit und -verantwortung der Schüler,
  • die Herstellung eines Bezugs des Lernstoffes zum Alltag der Schüler oder auch
  • einen nachhaltigen, erfassbaren Lernfortschritt.

Den ersten Platz belegte diesmal das GLAS-Projekt des Gymnasiums St. Leonhard in Aachen. Per Videokonferenz mit einer ausländischen Partnerschule können die Schüler im Fremdsprachenunterricht mit Muttersprachlern kommunizieren. Das fördert nicht nur das Sprachenlernen, sondern auch den Umgang mit den digitalen Medien.

Schüler zeichnen Lehrer aus

Und wer kann am besten beurteilen, wie gut oder schlecht ein Unterricht ist und welcher Lehrer dabei besonders hoch im Kurs steht? Natürlich die Kinder und Jugendlichen selbst. Die Schüler der Abschlussklassen aller Schularten des Sekundarbereiches konnten daher ihre Lieblingslehrer für den Deutschen Lehrerpreis 2017 nominieren. Diese mussten sich unter anderem als Experten ihrer Fachgebiete auszeichnen, durch Aufgeschlossenheit glänzen und besonderes Engagement mitbringen.

Einer von ihnen ist Florian Rietzl. Er unterrichtet am Philipp-Melanchthon-Gymnasium (Docemus Privatschulen) im brandenburgerischen Grünheide (Mark). Der Profi für Deutsch, Geschichte und Rhetorik punktet nach Meinung seiner Schüler besonders mit seinem Unterrichtsstil. Abwechslungsreiche Stunden und eine anschauliche Vermittlung des Wissens garantieren ihm die Aufmerksamkeit seiner Schüler. Auch Gisela Ebeling gehört zu den Lehrern, die das Vertrauen der Schüler gewinnen konnten. An der Realschule Bünde-Nord in Nordrhein-Westfalen sorgt sie dafür, dass die Schüler an sich glauben und mit einem Plan in die Zukunft starten. „Sie war wie eine Freundin für uns“ lautet beispielsweise eine der Einschätzungen ihrer Schüler.

Die Mischung macht es

Rund 4.800 Schüler und Lehrer haben 2017 an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Preise wurden nach Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Thüringen vergeben. Eine Mischung aus Autorität, Humor, Kreativität und Wegbegleiter sowie Unterrichtsinhalten, die nah an dem Leben der Schüler sind, scheinen die Zutaten für einen Lehrer zu sein, dem der Nachwuchs gerne zuhört.


  • Deutscher Lehrerpreis, Deutscher Lehrerpreis Auszeichnung, Deutscher Lehrerpreis Gewinner, Preis innovativer Unterricht, Auszeichnung Pädagogen, Öffentlicher Dienst